Schule Wittekindshof

Schule Wittekindshof

Wie gelingt erfolgreiche Inklusion?

Eine neue Schule für 150 Kinder mit Behinderungen wurde am Südhang des Wiehengebirges verwirklicht. Die bisherigen Gebäude waren für das pädagogische Konzept unan-gemessen. Durch Partizipation der Nutzer entstand der neue Schulstandort.

Pädagogischer Bauausschus

Pädagogischer Bauausschus

Die Stiftung Wittekindshof, eine Einrichtung für Menschen mit Behinderungen, verwirklichte am Südhang des Wiehengebirges ein neues Schulgebäude für 150 Kinder mit schweren körperlichen und geistigen Behinderungen. Mit Hilfe des Pädagogischen Bauauschusses erarbeiteten die Lehrer ein gemeinsames Schulkonzept, das Kinder nicht mehr nach Behinderungsarten unterscheidet. Wichtig ist es uns, Schüler und Lehrer kennenzulernen: Deshalb hospitierten wir in den alten Unterrichtsräumen zunächst im Unterricht.

Klassen und Fachräume für Schüler mit Behinderungen

 

Gebaut wurden 15 Klassen mit einem Gruppenraum und einer Küche. Ebenso entstanden 13 Fachräume. Bisher fand der Unterricht in drei verschiedenen Gebäuden statt. Die provisorischen Klassenräume waren für die Förderung der Kinder ungeeignet, ein Neubau war dringend notwendig. Nach zweijähriger Bauzeit zogen die Schüler und Lehrer nach den Sommerferien 2011 in die neue Schule ein.

Diakonische Stiftung Wittekindshof

 

Die neue Schule liegt in unmittelbarer Nachbarschaft zu den Therapieeinrichtungen und Wohnheimen der Stiftung. Aufgrund der Hanglage ist die Schule im vorderen Bereich vier-, im hinteren zweigeschossig. Ihr besonderes Kennzeichen sind die Flugdächer auf den einzelnen Klassentrakten. Die Baukosten von 12,5 Millionen Euro und die Einrichtung der Werkräume wurden teilweise durch Spenden finanziert.

Über das Projekt

Neubau der Förderschule für die Stiftung Wittekindshof

 

Die Stiftung Wittekindshof in Bad Oeynhausen ist eine Einrichtung für Menschen mit Behinderungen. Sie unterhält unter anderem Werkstätten und Schulen für rund 2.700 Kinder und Erwachsene. Auf dem Gelände baute die Stiftung ab Frühjahr 2009 ein neues Schulgebäude für 150 Kinder und Jugendliche mit geistigen und mehrfachen Behinderungen. Es entstanden 15 Klassenzimmer mit je einem zugeordneten Gruppenraum sowie 13 Fachräume, die der Förderung musisch-kreativer Fähigkeiten ebenso dienen wie der Vermittlung von beruflichen und alltagsbezogenen Fertigkeiten und Kenntnissen.

Das Gelände der Diakonischen Stiftung Wittekindshof liegt am Südhang des Wiehengebirges in Bad Oeynhausen-Volmerdingsen. Das Baugrundstück am Nordwestrand des Areals befindet sich daher in einer ausgeprägten Hanglage unmittelbar zwischen Kinderheimat und Kinderdorf, den beiden Wohnorten der Schülerschaft. Bislang konnten die Schulwege aus der Kinderheimat nur mithilfe von Fahrdiensten zurückgelegt werden: Das starke Gefälle ist mit einer Gehbehinderung oder einem Rollstuhl nicht zu bewältigen. Der Neubau, mit zwei von vier Geschossen direkt in den Hang gebaut, überwindet eine Höhendifferenz von 16 Metern. Er liegt gleich neben dem alten Schulgebäude 2, dem Haus Kinderheimat und dem Therapiezentrum. Das so genannte Schülerdorf ist fußläufig in wenigen Minuten erreichbar, auf Rollstühle oder Gehhilfen angewiesene Kinder können von dort zu Fuß zur Schule begleitet werden.

Projektsteckbrief

01 Projektzeitraum

LP 1-4: bis 09/2007
LP 5-8: 09/2011

02 Projektstandort

Dr.-Klevinghaus-Straße 9
32549 Bad Oeynhausen

03 Typ / Nutzung

Schule

04 Beteiligte

Wittekindshof, Diakonische Stiftung

05 Grundstücksfläche

14.500 m²

06 Geschossflächenzahl

7.780 m²

07 Bruttorauminhalt

43.455 m³