alberts
Blog

Seminar: Inklusion in Kitas und Schulen
 
Aktuelles, Soziale Architektur

Seminar: Inklusion in Kitas und Schulen

Wie kann Architektur, Baukultur und Bauindustrie, die Forderungen der Inklusion baulich angemessen begleiten? Dieser Frage geht Architektin Elke Maria Alberts innerhalb des Lehrgangs...

lesen
Bestand
 
Aktuelles

Bestand

Für mehr Bauen im Bestand Moderne Architektur und das Ewig-Überdauernde, beides übt Faszination aus. So ist es kein...

lesen
MONOCAB OWL
 
Aktuelles

MONOCAB OWL

MONOCABs fahren jetzt auf stillgelegter Extertal-Strecke Verkehrsminister Krischer lobt System als Impulsgeber für mehr...

lesen
Klima

Globaler Klimastreik

Als Architektin war es für mich selbstverständlich das Klimamanifest 2009 zu unterzeichnen. Nach Überstehen der ersten Gründungsjahre meiner Gründungsphase ab 2007 war mir schnell klar: ich...

lesen
Kultur warm halten
 
Soziale Architektur

Kultur warm halten

Das Zusammenleben in der Stadt braucht Kulturorte. Gemeinschaftshäuser, Rathäuser, Gemeindehäuser – ohne einen öffentlichen Treffpunkt wird es schwierig für Kulturveranstaltungen. Kultur ist...

lesen
Inklusive Quartiersentwicklung
 
Soziale Architektur

Inklusive Quartiersentwicklung

Ich bin ja in der Sennestadt aufgewachsen, da gab es einst im Nachkriegsdeutschland diesen Masterplan, der ermöglichte eine neue Stadt für 13.000 Einwohner in nur 5 Jahren. Deutschland braucht...

lesen
Soziale Architektur

Schulen sanieren!

Schulen sanieren – eine notwendige Aufgabe, gerade weil Schulen nicht nur Orte des Lernens sind, sondern weil der Zusammenhang zwischen guter pädagogischer Architektur und Lernerfolg längst...

lesen
Stadt und Land
 
Soziale Architektur

Stadt und Land

Gutes Leben auf dem Land, das will geübt werden. Extra 3 spottete vor einigen Tagen über Menschen, die aufs Land ziehen und von Kühen und Schweinen keine Ahnung haben. Okay, das ist zugespitzt,...

lesen
Leerstandskataster?
 
Soziale Architektur

Leerstandskataster?

„Wir brauchen kein Leerstandskataster, sondern keinen Leerstand!“ Der Doughnut-Effekt! Innenstädte werden ausgehöhlt, die Stadt fräst sich immer weiter ins Land. Einfamilienhaus-Siedlungen...

lesen
mehr