Seminar: Inklusion in Kitas und Schulen

Soziale Architektur

Wie kann Architektur, Baukultur und Bauindustrie, die Forderungen der Inklusion baulich angemessen begleiten? Dieser Frage ging Architektin Elke Maria Alberts innerhalb des Lehrgangs Sachverständige/r für Barrierefreiheit in Gebäuden, Außenraum und Städtebau der Architektenkammer Berlin nach, der sich an Architektinnen und Architekten, Landschaftsarchitektinnen und Landschaftsarchitekten sowie Stadtplanerinnen und Stadtplaner im Umfang von 126 Unterrichtseinheiten richtet. „Um der Komplexität der Aufgabe zu begegnen müssen wir die Organisation der Zusammenarbeit überdenken und die Grundhaltung zur Inklusion verstehen. Inklusion ist eben weit mehr als Barrierefreiheit“ so die Bielefelder Architektin Elke Maria Alberts.

Das Seminar fand Freitag, den 02.12.2022 bei der Architektenkammer Berlin statt.

https://www.ak-berlin.de/service/aus-und-fortbildung/fortbildungskalender/seminar/w22-1-139.html